Weingut Galler

Inhaber:
Ansgar Galler

Anschrift:
Bissersheimer Straße 13
67281 Kirchheim
Tel.: 06359 919391
mail@weingut-galler.de
www.weingut-galler.de

Land/Anbaugebiet:
Pfalz

weingut-gallerÜber uns:

Unser Weingut liegt an der nördlichen Weinstraße, in Kirchheim. Direkt am Haardtrand, eine der schönsten Fleckchen in der Pfalz. Viele ursprüngliche Dörfer prägen die Landschaft und nette Menschen die Gastfreundschaft. Massentourismus sucht man hier vergebens. Dementsprechend bodenständig und familiär präsentiert man sich hier. Der ideale Ort unseres Weingutes. Wir bewirtschaften hier rund 10 Hektar Land. Und jeden Tag gilt es unsere Lagen mit Mikroklimaeinflüssen und Bodenstrukturen neu zu entdecken. Denn was die Bestimmung jeder Lage ist, also welcher Wein sich wo am wohlsten fühlt, entscheidet alleine das Terroir.

Getreu unserem persönlichen Motto “Aus der Natur – für die Natur” pflanzen wir seit 2012 ausschließlich pilzwiderstandsfähige Rebsorten (=sog. PIWIs). Bald wird die Hälfte unserer Rebgärten mit PIWI-Rebsorten bestückt sein. Deren Potential wird bisher weit unterschätzt. Draußen haben wir einen großen Teil unserer Vision vom Weinmachen konsequent durch die Umstellung auf ökologischen Weinbau verwirklicht: Seit 2017 sind wir zertifizierter Ökobetrieb.

Unsere Lagen rund um Kirchheim ermöglichen uns den Anbau der wertvollen Reben, aus denen unsere lebendigen Assemblages, die „Cocovinos“, entstehen. Hier lassen wir der Natur und uns freien Lauf. Der zweite große Wurf ist mit der Revitalisierung unseres Gewölbekellers gelungen. Damit haben wir sein großes Potential herausgekitzelt. In ihm leben und atmen Stein, Erde, Holz und Wein. In so einem Fundament lässt es sich gut arbeiten.

Katja zeigt gerne, wofür Galler steht: “Ich wünsche mir, dass unsere Gäste ganz und gar verstehen, was wir tun und auch warum. Bei unseren Weinbergsführungen und Weinproben machen wir fühl-, schmeck- und erlebbar, was unser ganz eigener Weg zum Wein bedeutet.” Schon vor Jahren haben wir begonnen, ganz besondere Rebsorten zu pflanzen. Sie machen es möglich, auf systemische Spritzungen zu verzichten.

Ansgar lässt der Natur gerne ihren freien Lauf: “Ich widme mich voll und ganz den Weinbergen und dem Keller. Dabei habe ich schon immer gespürt: Wir Menschen spielen bei allem nur eine Nebenrolle. Die Natur gibt den Rhythmus vor. Lassen wir das zu, greift alles ineinander. Das berührt mich bei meiner Arbeit. Und Wein wird richtig gut.”

Besonderheiten:

  • Bioland-Weingut: spezialisiert auf Naturweine und Weine aus pilzwiderstandsfähigen Reben
  • Sortiment ist ganzjährig im Harvesterhof in 65550 Limburg-Linter verfügbar