Weingut Hermann Heinrich Peitz

Inhaber:
Hans-Peter Peitz

Anschrift:
Paierweg 1
55595 Wallhausen
Tel.: 06706 1323
Fax: 06706 1240
E-Mail: hermann.heinrich.peitz@t-online.de
www.hermann-heinrich-peitz.de
www.facebook.com/PeitzWein

Land/Anbaugebiet:
Nahe/Rheinland-Pfalz

Über uns:
TRADITION – INNOVATION – FASZINATION

Hans-Peter Peitz führt nun bereits in der 4. Generation das Weingut. Auch die Töchter Clarissa und Viktoria haben schon früh ihre Leidenschaft für den Wein entdeckt, so dass Clarissa als Naheweinkönigin 2015/16 die Naheregion repräsentierte und Viktoria in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert. Mit zwei aktiven Generationen treffen viele verschiedene Ideen, Wünsche und Vorschläge im Weingut aufeinander, die es erlauben, angeregte Diskussionen zu führen und neue Blickwinkel zu öffnen.

Unsere Philosophie:
Ziel unseres Tuns ist es, Ihnen gut verträgliche, fruchtige, ausdrucksvolle und lebendige Weine zu präsentieren. Deshalb haben wir uns dem Anbau der für das Gebiet typischen deutschen Rebsorten verschrieben. Das Fundament hierfür stellt uns der Weinberg. Unsere Aufgabe ist es zu lenken und zu optimieren: ausreichend versorgte Böden, ein gutes Wachstum der Reben und ein mäßiger Ertrag. Wir leben und arbeiten mit der Natur, dafür benötigen wir kein besonderes Siegel! Diese Arbeit setzt sich im Keller fort, hier bekommt der Rebensaft die individuelle Handschrift des Kellermeisters. Wir veredeln die geerntete Qualität, indem wir Tradition mit modernen kellerwirtschaftlichen Erkenntnissen verbinden.

Besonderheiten:

  • Scheurebe trocken als Antwort auf den Sauvignon Blanc
  • seltene Rebsorten wie Frühburgunder und Dunkelfelder
  • einen Rosé- und einen Rot-Sekt
  • diverse Liköre und Schnäpse aus eigener Herstellung
  • PeitzWein-Testival – jeweils am ersten Wochenende im August