Weingut Tobias Rickes

Inhaber:
Tobias Rickes

Anschrift:
Bretzenheimer Straße 55
55545 Bad Kreuznach

Tel.: 0176 84667725
E-Mail: info@tobias-rickes.de
www.tobias-rickes.de

Land/Anbaugebiet:
Nahe/Rheinland-Pfalz

Über uns:

Tobias Rickes ist mit seinen gerade mal 24 Jahren ein Jungwinzer im wahrsten Sinne des Wortes und hat in Neustadt an der Weinstraße Weinbau & Oenologie studiert. Währenddessen sammelte er in einigen Praxisphasen wertvolle Erfahrungen bei Paul & Sebastian Fürst in Franken und bei Johannes Leitz im Rheingau.

2014 übernahm er parallel zu seinem Studium den Traditionsbetrieb seiner Großeltern in Bad Kreuznach an der Nahe. Der Newcomer richtete diesen sofort sehr überlegt neu aus und setzt auf kompromisslose Qualität und Engagement. Diesen erfolgreichen Weg geht er mit einer erstaunlichen Konsequenz und Entschlossenheit. So stand er mit 19 Jahren, mit seinem ersten Riesling, schon unter den national 10 Besten seiner Kategorie in einem bekannten Wirtschaftsmagazin, begeisterte zahlreiche Fachleute und Weinjournalisten wie Stuart Pigott und vertritt als Nachwuchstalent der Nahe die junge Generation. Aktuell wurde er vom Genussmagazin Selection zum besten Jungwinzer an der Nahe ausgezeichnet. Man sagt ihm schon jetzt nach die besten Rieslinge aus Bad Kreuznach seit vielen Jahren zu erzeugen und trank seine Burgunder schon zu herausragenden Events.

In seine Weine steck er sehr viel Mut, Ausdauer, Kompetenz und Herzblut, was sie zu individuellen und charakterstarken Typen macht.

Im Weinberg ist er unglaublich penibel und gewissenhaft. Jedes Blatt und jede Traube haben hier ihren Platz, ohne die natürlichen und schonenden Komponenten zu vernachlässigen. Dazu ist es für ihn unumgänglich sehr viele Arbeiten von Hand durchzuführen bis das perfekte Lesegut geerntet werden kann.

Im Keller verfolgt er die Devise:,, So wenig wie möglich und so viel wie nötig“, denn die Qualität entsteht im Weinberg und kann im Keller lediglich erhalten werden.

Ein junger Winzer auf dessen Weine man sich freuen kann und der es sich zum Ziel gesetzt hat mit seinen Weinen zu begeistern.